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    Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS

    Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

    Mehr Orientierung im Studium

    Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg hat zum Ziel, Studierende zu TutorInnen und MentorInnen zu qualifizieren, damit sie jüngere Studierende in der Studieneingangsphase durch intensive Beratung und Betreuung unterstützen und für sie die bestmöglichen Lernvoraussetzungen schaffen können.

    Das KOMPASS-Programm bietet in allen Fakultäten Unterstützung und Betreuung in der Studieneingangsphase durch Fachtutorien, Vermittlung von fächerübergreifenden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernstrategien sowie Orientierungshilfe bei der Studienorganisation.

    Seit Beginn des Programms 2012 im Rahmen des "Qualitätspakts Lehre I" haben sich bis September 2016 knapp 1.800 Studierende der Universität Würzburg als geschulte KOMPASS-TutorInnen und MentorInnen für ihre KommilitonInnen engagiert.

    Das Programm wird in der zweiten Förderperiode des Qualitätspakts Lehre ab 1.10.2016 bis 31.12.2020 fortgeführt und weiterentwickelt.

    Mit Programmstart in der ersten Förderphase wurden in zahlreichen Disziplinen die Teilnehmerzahlen in Tutorien auf maximal 20 Studierende beschränkt. Zudem wurden die Tutorien bedarfsgerecht ausdifferenziert und weiterentwickelt; somit fördern sie mit zum teil neu entwickelten Lehrformaten die Kompetenzorientierung der Studierenden. Zudem konnten in vielen Fakultäten zahlreiche neue Tutorienformate konzipiert und eingerichtet werden, mit denen auf die heterogene und jünger gewordene Studierendenschaft zielgerichtet eingegangen werden kann. Die Ansätze der Lehrmethode "Peer instruction" fließen in zahlreichen Fällen in diese Tutorien ein.

    Zusätzlich sind studentische Mentorate (Peer-Mentoring) geschaffen worden. Damit kann Studierenden in ihren ersten Semestern individuell geholfen werden, ihr Studium gezielt und wohlorganisiert zu durchlaufen. Die Mentorenprogramme wurden in einigen Fakultäten der Nachfrage entsprechend modifiziert bzw. in ihrem den fachspezifischen Inhalten übergreifenden Anspruch ausgebaut oder weiterentwickelt.

    Für die KOMPASS-Tutorinnen und -Mentorinnen selbst bietet das Programm vielfältige Vorteile: Es ermöglicht ihnen auch eine Weiterentwicklung ihrer eigenen methodischen, sozialen und personenbezogenen Kompetenzen.

    Neue Veranstaltungsformate

    Innovative Methoden in der studentischen Lehre

    Befragungen 

    Foto: istock.com/René Mansi

    KOMPASS in den Fakultäten

    KOMPASS-KoordinatorInnen in den einzelnen Fakultäten sorgen für die hochschuldidaktische Basisausbildung und Weiterbildung der TutorInnen und MentorInnen. Als Ansprechpartner können sie auch bei Bedarf ihre Fakultät bei Akquise und Auswahl der TutorInnen- und MentorInnen unterstützen. In den jeweiligen Fachbereichen sorgen sie mit für die Qualitätssicherung des Programms.

    Zusammen mit den verantwortlichen Lehrenden erarbeiten die KOMPASS-KoordinatorInnen  Ziele und Entwicklungsprozesse für die TutorInnen und MentorInnenqualifizierung in den jeweiligen Fächern und modifizieren sie fortlaufend bei Bedarf.

    Die KOMPASS-KoordinatorInnen unterstützen die Fachvertreter bei der Etablierung konkreter Maßnahmen zum Einsatz von TutorInnen und MentorInnen.

     

     

    Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: 

    Das Netzwerk dient der umfassenden Auseinandersetzung mit und der Weiterentwicklung von Tutorienarbeit und Tutorenprogrammen in all ihren Facetten an Hochschulen in Deutschland. Hier treffen sich an der Tutorienarbeit Interessierte und im Bereich der Tutorienarbeit tätige MitarbeiterInnen aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung und der (insbesondere hochschuldidaktischen) Weiterbildung zum Erfahrungsaustausch. Das Netzwerk Tutorienarbeit legt dabei besonderen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen und die Partizipation von Studierenden an diesen Prozessen.

    Zum nächsten Netzwerktreffen Frühjahr 2017 lädt die Universität Würzburg vom 12. bis 13. März 2017 herzlich ein.

    Foto: istock.com/René Mansi

     

     

     

    Kontakt

    Philosophiegebäude
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85642

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    Hubland Süd, Geb. PH1